Karl Schöberl | Schreiner, Drechsler, Holzgestalter

Als Schreinermeister habe ich mein Leben lang Kundenaufträge ausgeführt: Tische, Küchen, Treppen und Schränke gebaut, Türme errichtet und zerbrochene Stühle geleimt, geschliffen, ausgeflickt und angestückelt – alles, was die Kunden so wollten. Diese Arbeiten mache ich gerne, doch irgendwann hatte ich den Wunsch, wieder frei zu arbeiten. 

Ich stamme aus einer alten Drechslerfamilie, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Mein Opa, Hans Schmidmayer, war Drechslermeister – und auch sein Sohn, mein Onkel Hans, hat diesen Beruf erlernt. In meiner Generation war diese Tradition unterbrochen – bis mir eines Nachts der Opa im Traum erschien... mehr

Vita

1958 geboren in Stuttgart, aufgewachsen in Süddeutschland

1977 Abitur am Wirtschaftsgymnasium

1981 Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk mit Auszeichnung

1982-1987 Selbständige Tätigkeit als freier Holzgestalter in Kassel

1986 Besuch der Meisterschule in Bad Wildungen / Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Kassel

ab 1987 Schreinermeister und Gesellschafter in der Holzmanufaktur Kassel. Entwurf,Planung und Herstellung von Möbeln und Küchen aus heimischem Vollholz.

1986-89 Teilnahme am Modellprojekt „Gestaltung im Handwerk“, durchgeführt von der Handwerkskammer Kassel und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft

1989 Abschlußprüfung zum „Gestalter im Handwerk“, vor der Handwerkskammer Kassel

1990-99 Geschäftsführer der Holzmanufaktur Kassel GmbH

seit 2000 Freiberufliche Tätigkeit als freier Gestalter, Schreinermeister mit Werkstatt in Kassel.

ab 2015 Zuwendung zu freien Arbeiten, Einrichtung eines Werkstattateliers in Kassel

seit 2016 Mitgliedschaft im Verband Angewandte Kunst Hessen e.V.   www.angewandte-kunst-hessen.de

seit 2019 Mitglied im BK - Bundesverband Kunsthandwerk
Bundesverband Handwerk Kunst Design e.V.   www.bundesverband-kunsthandwerk.de